Denkmünze Tiroler Landesverteidigung 1859/1909

Dieser Artikel ist bereits verkauft!

Lieferzeit ca. 5 Tage

  • M32627
Denkmünze an die Tiroler Landesverteidigung vom Jahre 1859/1909, Silber, Randpunze "A" des... mehr
Produktinformationen "Denkmünze Tiroler Landesverteidigung 1859/1909"

Denkmünze an die Tiroler Landesverteidigung vom Jahre 1859/1909, Silber, Randpunze "A" des Hauptmünzamtes Wien, dazu das originale altes feine Seidenband lose beiliegend; Band und Medaille zeigen deutliche Tragespuren - guter getragener Zustand

Der Ursprung dieser Medaille liegt in den Abwehrkämpfen 1859 durch die Tiroler und Vorarlberger Landesschützen und den Landsturm gegen die Italiener. Am 17.5.1859 wurden zum Schutz der Tiroler Landesgrenzen von Kaiser Franz Josef 54 Kompanien Landsturm und Landesschützen aufgeboten. Nach dem Waffenstillstand wurden diese wieder aufgelöst. Im Vorfeld der Centenarfeier 1909 wurden dann diese Erinnerungsmedaille für die Tiroler und Vorarlberger Schützen durch Kaiser Franz Josef gestiftet. Anspruchsberechtigt waren alle im Rahmen der damaligen Landesschützenkompanien aufgebotenen noch lebenden Tiroler und Vorarlberger, welche im Zeitraum vom 17.5 bis 12.7. 1859 aktiv Dienst versehen hatten und in den entsprechenden Standeslisten vermerkt waren. Angehörige der kk. Armee waren grundsätzlich ausgeschlossen. Dementsprechend selten ist diese Medaille zu finden.

Die Tiroler Landesverteidigung wurde mit der ständischen Verfassung im Jahre 1323 ins Leben gerufen und diente dazu alle wehrfähigen Männer im Notfall einziehen zu können. Diese Verordnung bildete das Fundament der Tiroler Landesschützen, die sich seither der Verteidigung des Landes Tirols verpflichtet haben. Die Standschützen bildeten im Ersten Weltkrieg all jene, die zu alt oder zu jung waren, um in der regulären Armee stationiert zu sein. Sie fungierten sozusagen als Rückgrad der Verteidigung gegen Italien. Mit Ende des Ersten Weltkrieges und mit den Anfängen des Faschismus wurde die Institution der Schützen verboten. 

Weitere Infos zu "Denkmünze Tiroler Landesverteidigung 1859/1909"