kuk. "gelbe" Fahne der österr. Armee

Dieser Artikel ist bereits verkauft!

Lieferzeit ca. 5 Tage

  • M28962
sogenannte "Gelbe Fahne" der kuk. Armee; auf kaisergelber Seide mit wasserfester Farbe feinst... mehr
Produktinformationen "kuk. "gelbe" Fahne der österr. Armee"

sogenannte "Gelbe Fahne" der kuk. Armee; auf kaisergelber Seide mit wasserfester Farbe feinst gemalt (!) beidseidig der kk. Reichsadler; oben und unten je eine 12,5 cm breite Bordüre aus rot-weißen und gelb-schwarzen Flammen (auf der Unterseite mit ca. 30 cm langem Riss entlang der Bordüre); auf der der Stangenseite abgewandten Seite wurde die Bordüre entfernt; kleine restaurierte Stellen; an den Ecken aufgenähte Dreiecke aus weichem Leder (um Ausstellen der Fahne?); Maße fast nach Vorschrift mit einer Breite von 139 (statt 132) und einer Länge von 161cm (ohne Bordüren); etwas verschmutzt und verstaubt aber ingesamt in sehr guter Erhaltung!

Es handelt sich bei der Fahne zweifelsfrei um ein zeitgenössisches Stück um 1900!

Die sogenannte "Gelbe Fahne" war für die Infanterieregimenter 4, 39, 41 und 57 als Ehrung für ruhmreiche Waffentaten vorgesehen. Auch die ab 1883 aufgestellten Regimenter 81 - 102 wurden mit freigewordenen Gelben Fahnen beteilt. Die restlichen Regimenter trugen "Weiße Leibfahnen".

Weitere Infos zu "kuk. "gelbe" Fahne der österr. Armee"